Bharat Mumbai Container Terminals ordert Terex Containerstapelkrane

Xiamen, Volksrepublik China,   02. November 2016

Hafenbetreiber setzt auf 18 Terex® Gummibereifte und vier Terex® Schienengebundene Stapelkrane

Terex Port Solutions (TPS) hat von der zur PSA International Pte Ltd (PSA) gehörenden Bharat Mumbai Container Terminals Pte Ltd (BMCT) Aufträge über die Lieferung verschiedener Containerstapelkrane erhalten. Die Aufträge umfassen 18 Terex® Gummibereifte Stapelkrane (RTG) sowie vier Terex® Schienengebundene Stapelkrane (RMG). Der RTG-Auftrag umfasst zudem eine Option über die Lieferung von weiteren 18 Kranen. Die flexiblen, produktiven und umweltfreundlichen Geräte werden zwischen September und November 2017 in drei Losen zu sechs RTG nach Mumbai geliefert, während die vier RMG im September 2017 übergeben werden. Die RMG sind für das Bahnterminal von BMCT bestimmt, in dem Doppelstock-Containerzüge von bis zu 1,5 km Länge abgefertigt werden. BMCT wird die zweite indische Tochtergesellschaft von PSA sein, die auf Krane von TPS vertraut. Im Jahr 2015 wurden vier RTG von Bharat Kolkata Terminals Pte Ltd in Betrieb genommen.

Containerstapelkrane

TPS wird Terex® Gummibereifte (RTG) und Terex® Schienengebundene Containerstapelkrane (RMG) an Bharat Mumbai Container Terminals Pte Ltd (Indien), ein Tochterunternehmen der PSA International Pte Ltd, liefern. Das Bild zeigt bereits ausgelieferte RTG ähnlicher Bauart.

Kunden weltweit entscheiden sich für Stapelkrane von TPS
Maurizio Altieri, Vice President Sales & Service, TPS Asia, freut sich über das Vertrauen, das BMCT in die Geräte von TPS setzt: „BMCT wird ein führender Akteur in einem der dynamischsten Märkte Asiens werden und gehört zu einem weltweit führenden Hafenbetreiber. Wir sind stolz darauf, dass ab Ende 2017 insgesamt 26 Krane zum schnellen Wachstum von PSA in Indien beitragen werden. Die Tatsache, dass sich der Kunde sowohl für Terex RTG als auch Terex RMG entschieden hat, bestätigt uns auch in unserer Angebotsstrategie, die auf einem diversifizierten Portfolio aufbaut.”

RTG: drehzahlvariable Dieselmotoren reduzieren Kraftstoffverbrauch
Die RTG für BMCT sind mit 16 Rädern ausgestattet. Sie bieten eine maximale Traglast von 40 t unter Spreader und können mit einer Hubhöhe von 18,1 m sowie einer Hubgeschwindigkeit bis zu 46 m/min 1-über-5 Standardcontainer stapeln. Mit 23,7 m Spannweite überbrücken die Krane sechs Containerreihen und eine LKW-Spur. Die neuen Geräte sind zur Energieerzeugung an Bord mit Dieselgeneratoren ausgestattet, deren Motoren kraftstoffsparend mit variabler Drehzahl arbeiten, so dass der Verbrauch je nach Terminal- und Betriebsbedingungen um rund ein Drittel reduziert werden kann. Dadurch sinken auch die Emissionen im Terminal nachhaltig.

RMG: beidseitige Kranausleger für flexibles Containerlager-Management
Die vier RMG werden mit Strom aus dem terminaleigenen Netz betrieben und erzeugen demnach keine Abgase. Mit 37,6 m Spannweite überbrücken die Krane sechs Bahngleise. Sie bieten eine maximale Traglast von 65 t unter Spreader und können mit einer Hubhöhe von 12,5 m sowie einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 40 m/min 1-über-3 Standardcontainer stapeln. Die drehbare Katze bietet Kranfahrern eine exzellente Sicht auf Container, Eisenbahnwaggons und den gesamten Arbeitsbereich. Zudem überbrücken die beidseitigen Kranausleger jeweils zwei LKW-Spuren. Insgesamt ermöglichen die Krane BMCT ein hoch flexibles Containerlager-Management bei limitierten Platzverhältnissen.