Zwei Terex® Containerbrücken für malaysischen Terminalbetreiber

Xiamen, Volksrepublik China,   03. November 2016

Sabah Ports Sdn. Bhd. wird die Geräte in seinem Sapangar Bay Container Port einsetzen

Terex Port Solutions (TPS) hat vom malaysischen Hafenbetreiber Sabah Ports Sdn. Bhd. (Sabah Ports) einen Auftrag über zwei Terex® Containerbrücken erhalten. Die Krane werden am chinesischen Standort von TPS in Xiamen gefertigt und im zweiten Halbjahr 2017 im Sapangar Bay Container Port (SBCP) von Sabah Ports in Betrieb genommen.

Containerbrücken helfen SBCP bei Steigerung der Umschlagraten
SBCP liegt an der Nordküste der Insel Borneo und ist die wichtigste maritime Drehscheibe in der Wachstumsregion Brunei-Indonesien-Malaysia-Philippinen, der so genannten East ASEAN Growth Area. Aufgrund der strategisch günstigen Lage an den vielbefahrenen Schifffahrtswegen zwischen dem Fernen Osten und Europa sieht sich der Hafen der Herausforderung kontinuierlich steigender Umschlagraten gegenüber. Die Containerbrücken werden SBCP dabei helfen, die Produktivität signifikant zu steigern. Die Geräte bieten SBCP hierzu eine maximale Traglast von 41 t unter Twin-Lift Spreader und eine Ausladung von 45 m. Sie können Containerschiffe mit bis zu 15 Reihen an Bord laden und löschen.

Neue Geräte sind Teil einer ganzen Reihe von Aufträgen
Die beiden Containerbrücken für SBCP sind Teil einer ganzen Reihe von Aufträgen, die TPS in jüngster Zeit von Sabah Ports erhalten hat. So wurden erst im Juni 2016 ein Terex® Gottwald Model 2 Hafenmobilkran sowie zwei Terex® Reach Stacker in Betrieb genommen – einer im Sabah Port Terminal im Hafen Sandakan und einer in Tawau. Diese ergänzen bei Sabah Ports drei vorhandene Hafenmobilkrane, von denen einer 2005 nach Sandakan und zwei weitere in den Jahren 2005 bzw. 2008 nach Tawau gingen. Darüber hinaus wurden für SBCP vier Gummibereifte Stapelkrane (RTG) geordert. Mohd Sahid Hj Nawab Khan, Chief Operating Officer, Sabah Ports: “Wir haben vollstes Vertrauen in die neuen Krane für Sapangar Bay Container Port, mit deren Hilfe wir das dortige Produktivitätsniveau anheben werden. Wir haben uns darauf festgelegt, unsere Umschlaggeräte-Flotte mit hochwertigen innovativen Lösungen von TPS zu verstärken und so den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Sabah Ports profitiert von wirtschaftlichen Gesamtbetriebskosten
Maurizio Altieri, Vice President Sales & Service TPS Asia, freut sich, dass der One-Stop Shop-Ansatz von TPS einen der am schnellsten wachsenden Hafenbetreiber Südostasiens von einem weiteren Ausbau der Geschäftsbeziehungen überzeugt hat: „Sabah Ports ist einer der wichtigsten Hafenbetreiber Malaysias. Mit unserer Technologie, die hohe Produktivität mit wirtschaftlichen Gesamtbetriebskosten verbindet, sowie dank der Verfügbarkeit unseres Services wird der Kunde seine führende Position in dieser dynamischen Weltregion weiter ausbauen können.”

Zwei Terex® Containerbrücken